Über uns

Die Thal Ranch liegt im idyllischen Oberallgäuer Illertal. Neben einer Pferdepension und einer Ferienwohnung finden Sie hier tiergestützte Angebote für Menschen, die Freude an der Begegnung mit Tieren haben. Die erholungsfördernde Umgebung lädt dazu ein, sich wohlzufühlen, zu entspannen und Lebensenergie aufzutanken.

Menschen mit dem Wunsch nach physischer und psychischer Stärkung finden hier individuelle tiergestützte Begleitung und Therapie. Zum Einsatz kommen dabei Pferde, Ziegen und Schafe, die auf dem Gelände der ThalRanch ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden.
Ein wertschätzendes und achtsames Miteinander von Mensch und Tier ist uns wichtig.

Kund*innen der Pferdepension finden hier beste Bedingungen zur entspannten Freizeitgestaltung für sich und ihr Pferd. Wir legen großen Wert darauf, dass sich Pferd und Mensch bei uns wohlfühlen.
Für die artgegrechte Haltung von alten und gefährdeten Haustierarten, sowie für den tiergerechten Einsatz der Tiere in Angeboten zur Mensch - Tier - Beziehung wurden wir von der Stiftung Bündnis Mensch & Tier mit dem Arche Siegel ausgezeichnet.

Mehr Informationen gibt es unter www.arche-siegel.de

Steffi

ISAAT-zertifizierte Fachkraft für den Einsatz von Bauernhoftieren in Pädagogik und Therapie, Dipl.-Sozialpädagogin mit langjähriger Berufserfahrung in psychosozialer Beratung und Begleitung von Menschen in belastenden Lebenssituationen.

Tiere begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Ich hatte das große Glück, mit Pferden, Ziegen, Hunden und diversen Kleintieren aufwachsen zu dürfen. Diese waren meine treuen Freunde, die mir auch dabei halfen, schwierige Lebensphasen gut zu überstehen. 
​​​​​​​
Mit großer Freude ermögliche ich nun hier auf der Thal Ranch auch anderen Menschen, die positive Wirkung dieser Tiere zu erfahren.
Steffi ist Mitglied im

Sophia

​​​​​Ergotherapeutin
z.Zt. Weiterbildung zur Reittherapeutin beim IPTh (Institut für Pferdegestützte Therapie).

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im sozio-emotionalen Bereich, in dem ich auch hauptberuflich tätig bin.

Uli

"Back to the roots"

Aufgewachsen auf einem Milchbauernhof im Allgäu, haben wir uns 2019 diesen Bauernhof gekauft. Nun bin ich neben meiner Vollzeitbeschäftigung am Wochenende eben wieder Bauer und kümmere mich um Haus und Hof. 

  Unsere Tiere

Pferde

Unsere beiden Pferde leben in einer kleinen Herde mit weiteren Pferden, die bei uns eingestellt sind.
Melody, unsere neugierige Dülmener Stute, ist die Kleinste in der Herde, aber zugleich die Selbstbewussteste. Sie ist auch Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und freut sich über den Besuch von Menschen, die etwas mit ihr unternehmen möchten.
Gini, unsere Quarter Horse Stute ist sehr feinfühlig. Emotionen ihres Gegenübers erspürt sie sehr schnell und spiegelt sie unmittelbar. Im Kontakt mit Fremden ist sie zunächst eher vorsichtig. Wenn sie aber mal Vertrauen gefasst hat, ist sie eine treue Wegbegleiterin.

Ziegen

Die Schwestern Lucy und Pepper sind Thüringer Waldziegen.
Die beiden munteren, neugierigen Damen klettern gerne und freuen sich über Menschen, die sie dabei begleiten, die Umgebung zu erkunden. 

Schafe

Unsere freundlichen, zutraulichen Schafe gehen gerne sanft mit Menschen in Kontakt und genießen deren Zuwendung.
Luca, Leo, Emil, Siebylle, Lea, Vicky und Lilly sind hervorragende Zuhörer und Seelentröster. Sie laden Besucher ein, zur Ruhe und zu einem inneren Lächeln zu kommen.​​​​​

Katzen

Honey und Lissy, unsere verschmusten Katzen, sind gerne dabei, wenn wir uns irgendwo auf dem Hofgelände mit Besuchern aufhalten. 

Bildergalerie

Tiergestützte AngebotePferdepensionKontakt